Das Logo der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) besteht aus dem Akronym »SWP« und ist das Kernelement des Corporate Designs.
Die Buchstaben sind um 90 Grad nach links verdreht und fordern den/die Betrachter/in so schon allein physisch, einen neuen Blickwinkel auf die Dinge einzunehmen. Eine Anwendung, in der die Buchstaben horizontal ungestürzt verwendet werden, ist in keiner Anwendung des Corporate Designs zugelassen.
Forschungsgruppen oder Projekte erhalten keine eigenen Logos, vielmehr wird immer das reguläre SWP-Logo verwendet; Forschungsgruppe oder Projekt werden textlich hervorgehoben.
Das Logo besteht aus einem zweifarbigen Reiter ➁ und dem Akronym »SWP« ➀, wobei zwischen den Buchstaben und dem Reiter ein fest defnierter Abstand ➂ defniert ist, der drei S im Schriftgrad von SWP entspricht.
Um das Logo herum ist ein Schutzraum ➃ einzuhalten, in den keine weiteren Gestaltungselemente hereinragen. Auch dieser wird durch den Buchstaben S ➄ bestimmt. Unterhalb des Logos stehen zwei Buchstaben, links und rechts jeweils ein Buchstabe.
Das Logo ist in keinem seiner Elemente variabel, denn jegliche Veränderungen verfälschen seinen Charakter. Einzelne Elemente wie der Reiter oder das Akronym dürfen nicht entfernt werden. Das Logo darf weder gedreht noch verzerrt werden und nur auf weißem Untergrund stehen.
Das Logo steht immer am oberen Formatrand im Anschnitt des Blattes.
In der Horizontalen kann das Logo versetzt werden, es steht jedoch in der Regel rechts.
Die Firmierung wird in der Hausschrift »Swift«, »Stiftung Wissenschaft und Politik« in der Hausfarbe Ocker und der Rest in der Hausfarbe Blau gesetzt. Bei Schwarz-Weiß-Anwendungen wird statt Ocker 60 Prozent Schwarz, statt Blau 100 Prozent Schwarz eingesetzt.
Die Firmierung ist nicht Logobestandteil und wird getrennt von dem Logo auf der Seite platziert. So kann auf die unterschiedlichen Anforderungen je nach Medium Rücksicht genommen werden. In jedem Fall wird die Firmierung aber auf derselben Seite wie das Logo positioniert.
Für die einzelnen Anwendungen wie Briefbogen, Visitenkarten, Publikationstitelseiten o.ä. existieren Vorlagen mit korrekt platzierter Firmierung.
Auf Vorlagen, auf denen die Firmierung fehlt (z.B. bei Agenden, die auf vorgedruckte Zweitbögen gedruckt werden) muss »Stiftung Wissenschaft und Politik« im Text mindestens einmal ausgeschrieben werden.
Für die Weitergabe des SWP-Logos an Dritte wird ein Logo genutzt, bei dem die Firmierung direkt neben »SWP« steht. Ein Reiter wird in diesem Fall nicht eingesetzt. Das Logo liegt in deutscher und englischer Sprache in den entsprechenden Dateiformaten vor.
Zum Logo-Download
Kann das Logo nur so klein auf den Veröffentlichungen Dritter eingesetzt werden, dass die Firmierung vollständig unlesbar wäre – ca. bei einer Höhe unter 1 cm –, kann das Logo ohne Firmierung verwendet werden. Es ist aber darauf hinzuweisen, dass auch in diesem Fall die Buchstaben »SWP« gestürzt erscheinen sollen. Zum Logo-Download
Die Farbversionen des Logos werden für die Bereiche Office/Web und Print unterschiedlich spezifiziert. Hinzu kommen graue und reinschwarze Versionen für spezielle Anwendungen. Daher sind je nach Herstellungsverfahren und eingesetzter Bürotechnik andere Dateiformate notwendig.
Die Dateien mit der Endung .eps und .svg sind vektorbasiert und beliebig in der Größe skalierbar.
Dies ist die primäre Logo-Datei für alle Anwendungen innerhalb des Corporate Designs.
Hierbei ist darauf zu achten, dass das Logo in einer Höhe von mindestens 1 cm abgedruckt wird, so dass die Firmierung lesbar bleibt. Bei einer geringeren Höhe muss das »Logo pur« verwendet werden.
Das Logo ohne Reiter darf nur in wenigen Ausnahmefällen wie z.B. Give-Aways oder ggf. zur Weitergabe an Dritte in Absprache mit der Stabsstelle Kommunikation eingesetzt werden.
All activities of the CATS Network where SWP funding is involved must acknowledge this with a funding notice and the logos of the CATS Network, Stiftung Mercator and the German Federal Foreign Office. Where possible the logos should be next to each other in the named order. They must be displayed on a white background without distortion, and large enough for all the lettering to be legible.
The Centre for Applied Turkey Studies (CATS) at Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin is funded by Stiftung Mercator and the Federal Foreign Office. CATS is the curator of CATS Network, an international network of think tanks and research institutions working on Turkey. [XY] is a project of CATS Network.
This note must be accompanied by the logo of the CATS Network and those of Stiftung Mercator and the Federal Foreign Office as shown above.