Direkt zum Seiteninhalt springen

Bildkonzept

Das Bildkonzept sieht als Markenzeichen der SWP das Logo sowie ein Key-Visual, den stilisierten Globus, vor.

Darüber hinaus werden Fotos in Drucksachen wie Flyern oder Konferenzmappen sowie online als Teaser- oder Header-Bilder in Publikationen bzw. bei anderen Inhalten wie Dossiers auch im Text verwendet. Publikationen enthalten in Druck- und Onlinefassung zudem Visualisierungen in Form von Tabellen, Schaubildern oder Landkarten. Siehe hierzu auch die Kapitel zu Infografiken, Landkarten und Tabellen unter Publikationen.

Das Key-Visual

Der stilisierte Globus steht für Internationalität im Auftritt der SWP. Die sich scheinbar bewegenden ockerfarbenen Striche dynamisieren das Key-Visual und transportieren zusätzlich die Komplexität der Themen und die Multiperspektivität, die ein zentrales Merkmal der wissenschaftlichen Arbeit der SWP ist.

Das Key-Visual wird medienübergreifend – mit Ausnahme der Vorlagen des täglichen Geschäfts – eingesetzt.

Es werden ausschließlich Ausschnitte des Key-Visuals eingesetzt.

Fotografien

Das fotografische Bildkonzept sieht in erster Linie Motive mit Reportage-Charakter vor. Wir verwenden Fotos, die authentisch wirken, wie ein gelungener Schnappschuss, und möglichst konkret zu dem zu bebildernden Sachverhalt passen. Dabei gilt, dass Fotos nicht mit SWP-Werten kollidieren dürfen: Wir nutzen keine emotionalen Bilder, bleiben sachlich und werten nicht. Auf konstruierte Bilder verzichten wir.

Beispiele:

Die folgenden Fotografien kommen hingegen nicht infrage:

Die Beispiele stammen aus der Bilddatenbank der dpa Picture-Alliance GmbH