Direkt zum Seiteninhalt springen

Farben

Hausfarben

Die Hausfarben der SWP sind Ocker und Blau. Diese Farben sind als wesentliche Kernelemente des Corporate Designs obligatorisch für alle farbigen Anwendungen.

Blau: R: 0, G: 71, B: 120 . Entspricht hexadezimal: x004778
Ocker: R: 179, G: 124, B: 0 . Entspricht hexadezimal: xB37C00

  • Farbspektrum als RGB-Werte

    Das vollständige Farbspektrum enthält neben den Hausfarben auch weitere Farbtöne in je 6 Abstufungen. Für Office- und Web-Anwendungen werden die Farbwerte als RGB-Werte angegeben. Da wir unsere Publikationen in Word layouten, werden hier ebenfalls RGB-Farben verwendet.

  • Farbspektrum als CMYK-Werte

    Für professionelle Print-Anwendungen in Indesign o.ä. müssen die Farbwerte als CMYK-Werte angegeben werden.

  • Kontrastverhalten der Sekundärfarben

    Die ersten zwei Reihen besitzen nach WCAG (Web Content Accessibility Guidelines), den Richtlinien für barrierefreie Webinhalte, ein ausreichendes Kontrastverhalten zu Weiß und eignen sich dementsprechend für farbige Typografie sowie farbige Infografiken; die darunter eignen sich als Hintergrundfarben.

Zur Anwendung von Farben in Infografiken und Karten

Das Farbspektrum zeichnet sich durch eine Besonderheit bei der Darstellung der Farben in Graustufen aus (das ist z.B. von Bedeutung, wenn SWP-Publikationen auf Schwarz-weiß-Druckern ausgedruckt werden): Alle Farben derselben Helligkeitsstufe werden bei Umwandlung in Graustufen in denselben Grauton überführt. So wandeln sich z.B. die hellsten Töne des Sekundärfarbspektrums in denselben – hellsten – Grauton um. 

Durch diese Besonderheit kann bei der Erstellung von farbigen Infografken auch auf die Wiedergabe auf Schwarz-weiß-Druckern Rücksicht genommen werden, ohne eine gesonderte Schwarz-weiß-Variante der Infografik zu erstellen. Denn werden für alle Elemente einer Infografik Farben aus unterschiedlichen Helligkeitsstufen gewählt, so bleiben diese auch in einer Graustufen-Umsetzung unterscheidbar. Da die Umwandlung der Farben jedoch im Drucker selbst stattfndet, ist das Ergebnis nicht immer exakt vorhersehbar.